Was bedeutet Neues Zeitalter?

Das neue Zeitalter des Newage

neues-zeitalter

Neues Zeitalter ist die deutsche Übersetzung von „Newage“. Astrologisch gesehen, erwarten viele das Wassermann-Zeitalter als Nachfolger des Fische-Zeitalters.

Gerade Menschen in Esoterik und Lichtarbeiter erwarten sich ein Ende des rationalen Zeitalters, sie erhoffen sich eine neue spirituelle Zeit, in der der Mensch zusammen mit Engeln und Lichtwesen sein Leben gestaltet.

Kennzeichen dieses neuen Zeitalters sollen sein, dass die Menschen in Frieden leben, in Einklang mit der Natur und überhaupt mit „Mutter Erde“. Spirituelle Fähigkeiten sollen ganz normal sein, was mit Indigo-Kindern begann, soll in allen Menschen entfaltet sein und rundherum soll alles harmonisch und in Liebe zugehen.

Nun, wenn wir uns in unserer Welt umsehen, so kann die Story vom neuen Zeitalter irgendwie nicht stimmen. Es geht alles andere als friedlich in unserer Welt zu. Harmonie und Liebe? Da gab es Jahrzehnte, in denen die Menschen wesentlich liebevoller miteinander umgegangen sind – zumindest vergleichsweise. Krisen und Seuchen wie Corona gesellen sich dazu. Es kann durchaus sein, dass sich eine neue Weltordnung anbahnt, aber sie ist ganz bestimmt nicht gut. Ein neues Zeitalter ja, aber ganz anders, als uns vorgemacht wird.

Neues Zeitalter in der Bibel

Auch in der Bibel wird ein kommendes Zeitalter erwähnt:
Jesus sprach: Wahrlich, ich sage euch: Da ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Mutter oder Vater oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der nicht hundertfach empfängt, jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker unter Verfolgungen – und in dem kommenden Zeitalter ewiges Leben. (Markus 10,29f.)

Das kommende Zeitalter meint hier also keineswegs ein spirituelles Neues Zeitalter oder die „fünfte Dimension“ oder irgend eine anders geartete Zeit nach einem dimensionalen Aufstieg. Vielmehr ist es die Zusage Gottes für diejenigen, die ihr altes Leben aufgegeben haben, um Jesus Christus nachzufolgen. Also Menschen, die wie bislang normal in dieser Welt leben, aber Jesus Christus im Glauben als ihren Herrn angenommen haben.

Dort wo die Lehre des Newage Menschen sieht, die Harmonie und Liebe leben, dort zeichnet die Bibel glaube ich ein realistischeres Bild von dem Weg, auf dem wir Menschen sind. Es ist eine schonungslose, aber wie ich meine doch sehr zutreffende Beschreibung:

Das eine sollst du noch wissen: In diesen letzten Tagen werden schlimme Zeiten auf uns zukommen. Die Menschen werden nur sich selbst und ihr Geld lieben. Sie werden überheblich und anmaßend sein, Gott verlästern und sich weigern, auf ihre Eltern zu hören. Dank und Ehrfurcht kennen sie nicht. Sie lassen andere im Stich, sind unversöhnlich und verleumden ihre Mitmenschen.

Ihr Leben ist ohne Hemmungen, brutal und rücksichtslos. Sie hassen alles Gute, Verräter sind sie, die sich nicht beherrschen können und nur sich selbst für wichtig halten. Nichts als ihr Vergnügen haben sie im Kopf, und Gott ist ihnen völlig gleichgültig. Nach außen tun sie zwar fromm, aber von der Kraft des wirklichen Glaubens wissen sie nichts. Hüte dich vor solchen Menschen! (2 Tim. 3,1ff)

Ich denke, das ist die realistische Beschreibung der Menschheit in der aktuellen Zeit. Selbst Bibel-Kritiker werden das wohl einräumen. Es ist ein totaler Kontrast zu dem lieblichen Wassermann-Zeitalter, das uns angeblich bevorsteht und dessen Vorzeichen wir überall schon sehen oder spüren sollen.

Ich bin Realist. Ich bin erstaunt darüber, wie treffend das Wort Gottes das Herz der Menschen beschreibt. Daher vertraue ich der Bibel. Und wenn diese Zustandsbeschreibung wahr ist, hat die Bibel bei mir natürlich einen Vertrauensbonus. Der Mär vom angeblichen neuen Zeitalter kann ich allerdings nicht mehr glauben. Davon ist am Horizont nicht einmal ansatzweise etwas zu sehen. Wer lügt uns hier an und warum? Dies soll auf dieser Seite und weiteren Beiträgen beleuchtet werden.

Schreibe einen Kommentar